Today's use of quality-based systems is increasingly shifting to the product development phase. Practice has shown that CAQ systems will primarily be used in the areas of product planning, product development and product construction in the future.
Industry standards and norms such as B. IATF 16949 and VDA / AIAG requirements stipulate the use of a QMS system in the product development phase for seamless documentation and analysis of all relevant quality data.
Siemens solutions help customers master the challenges of the digital age by combining product development processes with a holistic quality approach that supports faster time to market while at the same time ensuring compliance with standards and regulations.
Quality planning
Complete traceability of all results.
FMEA
Preventively avoid costly mistakes with harmful effects.
Control and inspection planning
Control of critical features to identify defective parts.
Quality analysis
Advanced search functions, traceability, audit logs and reporting.
quality control
Complaint management and error catalog for immediate measures.
Continuous improvement
"Problem Solving" and Customer Complaint Management.
Supplier quality
Supplier evaluation and assessment with checklists and ratings.
Change-Management
Guide product and process changes through the entire PLM.
The Siemens Quality offer on the Teamcenter collaboration platform offers numerous advantages for customers who close the loop between engineering, manufacturing and quality management. Teamcenter Quality synchronizes product development, quality planning and continuous improvement processes and maximizes the value of Teamcenter's change management and configuration management functions. Core quality processes can be used and collaborated with product design and 3D data via a shared change management process.
Teamcenter Quality - Ein unternehmensweites Qualitätsmanagement-System [DE]
Die Siemens Lösungen helfen Kunden die Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu meistern, indem sie Produktentwicklungsprozesse mit einem ganzheitlichen Qualitätsansatz verbinden, der eine schnellere Markteinführung unterstützt und gleichzeitig die Einhaltung von Normen und Vorschriften gewährleistet. Auf der Teamcenter-Kollaborationsplattform bietet das Siemens Quality-Angebot zahlreiche Vorteile für Kunden, die den Loop zwischen den Bereichen Engineering, Fertigung und Qualitätsmanagement schließen. Teamcenter Quality sorgt für die Synchronisation von Produktentwicklung, Qualitätsplanung und kontinuierlichen Verbesserungsprozessen und maximiert den Wert der Change-Management- und Konfigurationsmanagement-Funktionen von Teamcenter.
Teamcenter Quality - Control and Inspection Planning [EN]
Durch den Einsatz der Teamcenter Quality - Control and Inspection Planning-Software können Sie die Produktqualität steigern, Kundenbeziehungen und Kundenzufriedenheit verbessern und gleichzeitig die Produktentwicklungszeit verkürzen. Die integrierte Lösung bietet eine prozess- und konstruktionsorientierte Prüfplanung kombiniert mit einem Leitplanmanagement, um Nacharbeiten zu vermeiden und Kosten zu senken.
Teamcenter Quality - An enterprise-wide quality
management system [EN]
Siemens-Lösungen helfen Kunden, die Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu meistern, indem sie Produktentwicklungsprozesse mit einem ganzheitlichen Qualitätsansatz verbessern, der eine schnellere Markteinführung ermöglicht und gleichzeitig Normen und Vorschriften erfüllt. Das Siemens-Quality-Angebot auf der Kollaborationsplattform Teamcenter bietet zahlreiche Vorteile für Kunden, die die Verbindung zwischen Engineering, Fertigung und Qualitätsmanagement schließen. Teamcenter Quality hält Produktentwicklung, Qualitätsplanung und kontinuierliche Verbesserungsprozesse synchron und maximiert den Nutzen der Change- und Konfigurationsmanagement-Funktionen von Teamcenter.
Teamcenter Quality Problem Solving [EN]
Die Produktfamilie Teamcenter Quality bietet eine unternehmensweite Lösung zur Erfassung verschiedener Formen von Qualitätsproblemen, Kundenbeschwerden und Nichtkonformitäten. Es bietet einen formalen Prozess zur systematischen Untersuchung, Analyse und Lösung von Qualitätsproblemen, rationalisiert die Definition von Maßnahmen zur Vermeidung von Wiederholungen und berichtet die Ergebnisse klar und intuitiv.
Teamcenter Quality – Failure Mode and Effects Analysis [EN]
Die Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA) ist eine Methodik, die es Unternehmen ermöglicht, Risiken im Zusammenhang mit einem möglichen Produktausfall zu bewerten. Die Teamcenter Quality - Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA) unterstützt Sie bei der Realisierung einer präventiven Fehlervermeidung, indem Sie mögliche Fehler und Risiken frühzeitig in der Planungsphase bewerten.
Quality Project Management [EN]
Die Teamcenter Quality Software bietet eine unternehmensweite Lösung für das Projektmanagement, unabhängig davon, ob die Ergebnisse aus einem Qualitätsprozess oder einem anderen Bereich stammen. Es bietet ein Instrument zur Initiierung und Überwachung des Fortschritts dieser Leistungen und erleichtert das Erreichen erforderlicher Qualitätsmeilensteine, die durch Checklisten kontrolliert werden.
Quality Action Management [EN]
Die Teamcenter Qualitätssoftware bietet Qualitäts- Aktionsmanagementfähigkeiten (QAM) zum Erstellen und Ausführen von Aktionen im Rahmen mehrere Teamcenter Quality-Module oder als eigenständiges globales Aktionsmanagementsystem. Es bietet einen Workflow-gesteuerten Prozess zum Erstellen, Ausführen und Abschließen von Qualitätsmaßnahmen, Überwachen von Fälligkeitsterminen mit einer Eskalationsmanagementfunktion und Verrichten der Ergebnisse in konfigurierbaren Dashboard-Ansichten