Der heutige Einsatz qualitätsbasierter Systeme verlagert sich zunehmend in die Produktentwicklungsphase. Die Praxis hat gezeigt, dass CAQ-Systeme zukünftig vor allem in den Bereichen Produktplanung, Produktentwicklung und Produktkonstruktion zum Einsatz kommen.
Industriestandards und Normen, wie z. B. IATF 16949 und VDA/AIAG-Anforderungen schreiben den Einsatz eines QMS-Systems in der Produktentwicklungsphase zur lückenlosen Dokumentation und Analyse aller relevanten Qualitätsdaten vor.
Die Siemens Lösungen helfen Kunden, die Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu meistern, indem sie Produktentwicklungsprozesse mit einem ganzheitlichen Qualitätsansatz verbinden, der eine schnellere Markteinführung unterstützt und gleichzeitig die Einhaltung von Normen und Vorschriften gewährleistet.
Qualitätsplanung
Vollständige Rückverfolgbarkeit aller Ergebnisse.
FMEA
Kostspielige Fehler mit schädlichen Auswirkungen präventiv vermeiden.
Kontroll- und Inspektionsplanung
Kontrolle kritischer Merkmale zur Identifizierung fehlerhafter Teile.
Qualitätsanalytik
Erweiterte Suchfunktionen, Rückverfolgbarkeit, Audit-Protokolle und Reporting.
Qualitätssicherung
Reklamationsmanagement und Fehlerkatalog für Sofortmaßnahmen.
Kontinuierliche Verbesserung
"Problem Solving" und Kundenreklamationsmanagement.
Lieferantenqualität
Lieferantenbewertung und Beurteilung mit Checklisten und Ratings.
Change-Management
Produkt- und Prozessänderungen durch das gesamte PLM führen.
Das Siemens Quality-Angebot auf der Teamcenter-Kollaborationsplattform bietet zahlreiche Vorteile für Kunden, die den Loop zwischen den Bereichen Engineering, Fertigung und Qualitätsmanagement schließen. Teamcenter Quality sorgt für die Synchronisation von Produktentwicklung, Qualitätsplanung und kontinuierlichen Verbesserungsprozessen und maximiert den Wert der Change-Management- und Konfigurationsmanagement-Funktionen von Teamcenter. Kernqualitätsprozesse können über einen gemeinsamen Änderungsmanagementprozess mit Produktdesign- und 3D-Daten genutzt werden und mit diesen zusammenarbeiten.
Teamcenter Quality - Ein unternehmensweites Qualitätsmanagement-System [DE]
Die Siemens Lösungen helfen Kunden die Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu meistern, indem sie Produktentwicklungsprozesse mit einem ganzheitlichen Qualitätsansatz verbinden, der eine schnellere Markteinführung unterstützt und gleichzeitig die Einhaltung von Normen und Vorschriften gewährleistet. Auf der Teamcenter-Kollaborationsplattform bietet das Siemens Quality-Angebot zahlreiche Vorteile für Kunden, die den Loop zwischen den Bereichen Engineering, Fertigung und Qualitätsmanagement schließen. Teamcenter Quality sorgt für die Synchronisation von Produktentwicklung, Qualitätsplanung und kontinuierlichen Verbesserungsprozessen und maximiert den Wert der Change-Management- und Konfigurationsmanagement-Funktionen von Teamcenter.
Teamcenter Quality - Control and Inspection Planning [EN]
Durch den Einsatz der Teamcenter Quality - Control and Inspection Planning-Software können Sie die Produktqualität steigern, Kundenbeziehungen und Kundenzufriedenheit verbessern und gleichzeitig die Produktentwicklungszeit verkürzen. Die integrierte Lösung bietet eine prozess- und konstruktionsorientierte Prüfplanung kombiniert mit einem Leitplanmanagement, um Nacharbeiten zu vermeiden und Kosten zu senken.
Teamcenter Quality - An enterprise-wide quality
management system [EN]
Siemens-Lösungen helfen Kunden, die Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu meistern, indem sie Produktentwicklungsprozesse mit einem ganzheitlichen Qualitätsansatz verbessern, der eine schnellere Markteinführung ermöglicht und gleichzeitig Normen und Vorschriften erfüllt. Das Siemens-Quality-Angebot auf der Kollaborationsplattform Teamcenter bietet zahlreiche Vorteile für Kunden, die die Verbindung zwischen Engineering, Fertigung und Qualitätsmanagement schließen. Teamcenter Quality hält Produktentwicklung, Qualitätsplanung und kontinuierliche Verbesserungsprozesse synchron und maximiert den Nutzen der Change- und Konfigurationsmanagement-Funktionen von Teamcenter.
Teamcenter Quality Problem Solving [EN]
Die Produktfamilie Teamcenter Quality bietet eine unternehmensweite Lösung zur Erfassung verschiedener Formen von Qualitätsproblemen, Kundenbeschwerden und Nichtkonformitäten. Es bietet einen formalen Prozess zur systematischen Untersuchung, Analyse und Lösung von Qualitätsproblemen, rationalisiert die Definition von Maßnahmen zur Vermeidung von Wiederholungen und berichtet die Ergebnisse klar und intuitiv.
Teamcenter Quality – Failure Mode and Effects Analysis [EN]
Die Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA) ist eine Methodik, die es Unternehmen ermöglicht, Risiken im Zusammenhang mit einem möglichen Produktausfall zu bewerten. Die Teamcenter Quality - Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse (FMEA) unterstützt Sie bei der Realisierung einer präventiven Fehlervermeidung, indem Sie mögliche Fehler und Risiken frühzeitig in der Planungsphase bewerten.
Quality Project Management [EN]
Die Teamcenter Quality Software bietet eine unternehmensweite Lösung für das Projektmanagement, unabhängig davon, ob die Ergebnisse aus einem Qualitätsprozess oder einem anderen Bereich stammen. Es bietet ein Instrument zur Initiierung und Überwachung des Fortschritts dieser Leistungen und erleichtert das Erreichen erforderlicher Qualitätsmeilensteine, die durch Checklisten kontrolliert werden.
Quality Action Management [EN]
Die Teamcenter Qualitätssoftware bietet Qualitäts- Aktionsmanagementfähigkeiten (QAM) zum Erstellen und Ausführen von Aktionen im Rahmen mehrere Teamcenter Quality-Module oder als eigenständiges globales Aktionsmanagementsystem. Es bietet einen Workflow-gesteuerten Prozess zum Erstellen, Ausführen und Abschließen von Qualitätsmaßnahmen, Überwachen von Fälligkeitsterminen mit einer Eskalationsmanagementfunktion und Verrichten der Ergebnisse in konfigurierbaren Dashboard-Ansichten