Einsatz von CAQ-Software im Engineering und der Fertigung
Der heutige Einsatz qualitätsbasierter Systeme verlagert sich zunehmend in die Produktentwicklungsphase. Die Praxis hat gezeigt, dass CAQ-Systeme zukünftig vor allem in den Bereichen Produktplanung, Produktentwicklung und Produktkonstruktion zum Einsatz kommen.
Industriestandards und Normen, wie z. B. IATF 16949 und VDA/AIAG-Anforderungen schreiben den Einsatz eines QMS-Systems in der Produktentwicklungsphase zur lückenlosen Dokumentation und Analyse aller relevanten Qualitätsdaten vor.
Die Siemens Lösungen helfen Kunden, die Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu meistern, indem sie Produktentwicklungsprozesse mit einem ganzheitlichen Qualitätsansatz verbinden, der eine schnellere Markteinführung unterstützt und gleichzeitig die Einhaltung von Normen und Vorschriften gewährleistet.
Qualitätsmanagement in Engineering und Fertigung
Die Haupt-Bestandteile von Teamcenter Quality
Qualitätsplanung
Vollständige Rückverfolgbarkeit aller Ergebnisse.
FMEA
Kostspielige Fehler mit schädlichen Auswirkungen präventiv vermeiden.
Kontroll- und Inspektionsplanung
Kontrolle kritischer Merkmale zur Identifizierung fehlerhafter Teile.
Qualitätsanalytik
Erweiterte Suchfunktionen, Rückverfolgbarkeit, Audit-Protokolle und Reporting.
Qualitätssicherung
Reklamationsmanagement und Fehlerkatalog für Sofortmaßnahmen.
Kontinuierliche Verbesserung
"Problem Solving" und Kundenreklamationsmanagement.
Lieferantenqualität
Lieferantenbewertung und Beurteilung mit Checklisten und Ratings.
Change-Management
Produkt- und Prozessänderungen durch das gesamte PLM führen.
Teamcenter Quality
Closed-Loop Quality
Teamcenter Quality
Das Siemens Quality-Angebot auf der Teamcenter-Kollaborationsplattform bietet zahlreiche Vorteile für Kunden, die den Loop zwischen den Bereichen Engineering, Fertigung und Qualitätsmanagement schließen. Teamcenter Quality sorgt für die Synchronisation von Produktentwicklung, Qualitätsplanung und kontinuierlichen Verbesserungsprozessen und maximiert den Wert der Change-Management- und Konfigurationsmanagement-Funktionen von Teamcenter. Kernqualitätsprozesse können über einen gemeinsamen Änderungsmanagementprozess mit Produktdesign- und 3D-Daten genutzt werden und mit diesen zusammenarbeiten.
PLM
Ihre Vorteile durch den Einsatz von Teamcenter Quality in Ihrem Unternehmen:
- Verbesserte Zusammenarbeit und reduzierter Koordinationsaufwand durch abgestimmte Workflows für Qualitäts-, Fertigungs- und Entwicklungsteams
- Verbesserte Reaktionszeit, Terminmanagement und Einhaltung von Qualitätsstandards durch ein Projektmanagement, das alle Prozesse aus Qualität, Produktentwicklung und Fertigungsplanung überwacht
- Reduzierte Fehlerkosten mit geführter FMEA
- Reduziertes Restrisiko von Produkt- oder Prozessfehlern durch geplante Qualitätsprüfungen
- Systematische lang- und kurzfristige Behebung von Abweichungen
- Höhere Prozesstransparenz durch Rückverfolgbarkeit, Dashboarding, Reporting, Datenerfassung und -analyse
- Kontinuierliche Verbesserung durch Lessons Learned
- Effektive Reduzierung von Nacharbeit und Wiederholfehler sowie deren Ursachen
- Leichte Bedienbarkeit durch optimierte Benutzerinteraktion
- Besseres Verständnis durch Visualisierung von 3D-Modellen in allen gängigen Formaten
- Single Source of Truth für Produkt-, Prozess- und Qualitätsdaten und andere Informationen
- Gemeinsame Nutzung von Anforderungs- und Qualitätsmerkmalen für die Produktkonfiguration
- Hochgradig konfigurierbare, erweiterbare und zuverlässige Enterprise-Collaboration-Plattform mit moderner webbasierter Benutzeroberfläche
- Konnektivität zu Ausführungssystemen
- Low-Code-Erweiterbarkeit